Unsere starke Pandaschaft

Pfadfinder*in zu sein, bedeutet Teil einer großen weltweiten Bewegung und Gemeinschaft zu sein.

Aus diesem Grund sind wir besonders stolz auf unsere Stammespartnerschaft mit der Grupo Scout Panda aus Cochabamba in Bolivien, denn diese besteht bereits seit 1992. Aber was bedeutet es eigentlich eine Partnerschaft mit einem anderen Stamm zu haben?


Partnerschaft heißt Freundschaft. Es bedeutet, miteinander im Austausch zu stehen und voneinander zu lernen. So haben wir in all den Jahren zahlreiche Spiele und Programmideen ausgetauscht, haben uns online zum gemeinsamen Spielen und Quatschen getroffen, haben uns gegenseitig besucht und haben etwas darüber erfahren, wie Pfadfinden im jeweils anderen Land funktioniert – nur um mal ein paar wenige der viele Beispiele zu nennen.

Doch sind wir nicht der einzige Stamm mit einer Partnerschaft nach Bolivien, denn im Bistum Trier gibt es noch andere Pfadfinderstämme, die eine Partnerschaft mit einem Stamm in Cochabamba haben. Um all diese Freundschaften, die entstanden sind, zu pflegen und zu vertiefen, findet alle zwei Jahre eine sogenannte Begegnungsreise im Wechsel nach Deutschland und Bolivien statt. Diese Reisen sind stets ein großes Highlight, nicht nur weil man sich persönlich wieder trifft oder das erste Mal sogar kennen lernt, sondern auch weil alle Stämme, die in der Partnerschaft tätig sind, zusammenkommen. So haben wir auch in Deutschland unzählige Pfadfinder*innen aus anderen Stämmen kennengelernt und neue Freundschaften geschlossen, ebenso wie wir vielen bolivianischen Pfadfinder*innen begegnet sind, die nicht der Grupo Scout Panda angehören, und auch zu diesen Beziehungen geknüpft haben.

Wir sind zutiefst stolz darauf, dass unsere Freundschaft bereits seit so vielen Jahren ohne Unterbrechung besteht, sie von Generation zu Generation weitergetragen wird und wir an jeder einzelnen Begegnungsreise teilnehmen konnten.
Und wenn Du nun gerne mehr über unsere Partnerschaft mit der Grupo Scout Panda erfahren würdest, komm doch einfach mal vorbei.

von Etienne

Erstelle deine Website mit WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das: