Rette sich wer kann …

Wer sich – wie wir – immer und immer wieder selbst „überleveled“, der muss von Zeit zu Zeit in die Vollen gehen. Selbst dann, wenn er nicht so recht weiß, was dabei rauskommen soll. Unser Sommerlager vom 21. bis 31. August ist ein solches Beispiel. Zum ersten Mal komplett nicht im Land von Kassler, Sauerkraut und Kartoffelstampf. Zum ersten Mal komplett am Meer. Und – wie im letzten Jahr erfolgreich gestartet – mit festen Thema über das ganze Lager. Eltern von Veere, holt Eure Kinder rein, St. Michael wird bald bei Euch sein.

Lass die Sprüche, die nichts taugen, heißt es im Pfadfinderlied. Unser Versprechen formuliert es sogar noch eine Spur schärfer: auf das Wort eines Pfadfinders ist immer Verlass. Insofern haben wir uns mit dem letzten Text unserer Reihe zum diesjährigen Georgstag schon ein wenig selbst herausgefordert – oder wie eines unserer wohlverdientesten Stammesmitglieder sagen würde „…unsere Selbsteinschätzung überleveled“. In der Trilogie von „wir zelten mal in der Nähe dieses Auslands“ über „wir hiken durch selbiges und verbringen sogar eine Nacht dort“ fehlt irgendwie der dritte Teil: Wir verbringen das ganze Lager dort.

Da bei kürzeren Lagern, wie etwa an Pfingsten, jeder sofort zurecht fragen würde, weshalb wir für ein solches Test-Lager so viel Sprit verfahren, haben wir uns mit dem Sommerlager gleich das Flaggschiff vorgenommen. Und mit dem Wort Schiff sind wir auch gleich schon Thema: Wenn wir schon das ganze Lager bei einer der größten Seefahrernationen, die dieser schöne – und reichlich verrückte – Kontinent hervorgebracht hat, verbringen, dann richtig.

Die Seefahrernation sind unsere Nachbarn, die Niederländer und richtig heißt in diesem Fall direkt am Meer und direkt mit passendem Thema. Vom 21.-31. August geht es deswegen zum ersten Mal komplett ins Ausland, genauer gesagt nach Veere. Hier betreiben unsere Freunde – die niederländischen Pfadfinder – einen eigenen Zeltplatz, der nur an Pfadfinder vermietet wird. Er befindet sich am Veerse Meer – einem Binnenarm der Nordsee, der alles mitbringt, was Urlaub am Meer ausmacht. Nur auf die Nordsee hinaustreiben und Absaufen ist unmöglich.

von Philipp

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten